Falar ist zum ersten Mal in einer L-Dressur klassiert

15.06.2014 12:00

Dressurprüfung L12 in Holziken vom 15.6.2014

Heute machten wir uns schon früh Morgens auf den Weg nach Holziken, wo Raphaela mit Falar im L12 startete.

 

Die Vorbereitung war nicht ganz optimal. Nach 1 1/2 Wochen Reitpause (aufgrund eines kleinen Unfalls) wurde Falar am Donnerstag das erste Mal wieder geritten. Es war ein intensives Training bei grosser Hitze. Am Samstag dann, ging ich mit Falar ins Gelände (nach 3 Monaten krankheitshalber Reitabstinenz konnte ich endlich wieder mal reiten). Wir gingen 1 1/2 Stunden Hügel auf und ab. Da Falar seit 3 Monaten nicht mehr im Gelände war und nur noch ein mal pro Woche zuzüglich Dressurprüfungen am Wochenende geritten wurde, hinterliess das seine Spuren.

So kam es, dass Falar heute beim Abreiten Spuren von Muskelkater zeigte, irgendwie schien ihm die Bewegung nicht so viel Freude zu machen, wie das sonst der Fall ist.

 

Im Programm dann, war Falar jedoch sehr konzentriert. Die einfachen Wechsel, die in den letzten Dressurprüfungen immer mit 4ern bewertet wurden (Falar wollte keinen Schritt gehen, weil er genau wusste, dass gleich wieder Galopp kommt) klappten heute echt gut. Falar zeigte einen deutlichen Schritt, wenn auch etwas gespannt, aber immerhin war es Schritt.

 

Auch der starke Schritt war oft ein Problem. Hier war Falar oft unkonzentriert, löste sich vom Zügel, schaute umher und wieherte. Ganz anders sah das Heute aus. Falar bleib konzentriert.

Insgesamt präsentierte Raphaela mit Falar ein harmonisches und solides Programm - Merci viele Male Raphaela für Deine super tolle Arbeit mit Falar.

 

Mit Spannung erwarteten wir die Bewertung der Richter! Endlich hing die Zwischenrangliste. Wow Falar auf dem 1. Rang mit 64.84%. OK es sind erst 6 Reiter gestartet und es wird sich noch viel ändern an der Rangliste, denn es stehen noch stehen noch sehr gute Pferde mit Ihren Reitern am Start. Aber 64.84% ist ja schon mal kein schlechtes Ergebnis.

 

Nach getaner Arbeit fuhr ich mit Falar nach Hause, damit er sich auf der Weide entspannen konnte und nicht noch lange im Anhänger warten musste.

 

Raphaela bleib bis zum Schluss. Ich wartete zu Hause gespannt auf die Mitteilung von Raphaela auf welchem Schlussrang Falar ist. Nach unendlich lange scheinendem Warten endlich die Erlösung!

 

Raphaela wurde mit Falar 4. von 28 Startern und somit hatte Falar seine erste L-Klassierung! Herzliche Gratulation an Raphaela und nochmals vielen Dank für die wertvolle Arbeit!