Falar ist wieder zu Hause!

01.02.2014 11:50

Wie jedes Jahr war Falar auch im 2013 bei Elke Trümmner (Reitstall Wolfsgrube) in Klettgau. Da wir fast den ganzen Dezember in den Ferien waren, war Falar jedoch diesmal für zwei Monate bei Elke (Dezember und Januar).

 

Im Januar habe ich Falar ein- bis zweimal pro Woche in der Reitstunde bei Elke geritten. Wir haben in dieser Zeit beide viel gelernt.

 

Falar hat in den zwei Monaten riesige Fortschritte gemacht. Er hat gelernt sich vermehrt zu setzen und läuft nun schwungvoll über den Rücken, seine Bewegungen sind erhabener geworden und die Hinterhand aktiver. Vor allem ist aber Falar soooo fein zu reiten. Weder am Schenkel noch in der Hand habe ich Gewicht. Hier muss ich noch viel an mir arbeiten, denn sobald ich fest werde und mit zu viel Kraft einwirke wird Falar sofort fest und der Schwung geht verloren.

 

Elke hat immer sehr viele Wert darauf gelegt, dass das Pferd auf minimalste Hilfen reagiert. Ist super so zu reiten.

 

Inzwischen ist Falar sicher in den Seitengängen in allen Gangarten. Hier muss ich jedoch noch ganz viel an meinem Sitz arbeiten, weil ich tendenziell eher rechts sitze, habe ich Probleme (vor allem im Galopp) eine korrekte Traversale nach links zu reiten. Bin aber voller Elan dran das zu verbessern und erste Erfolge sind schon da!

 

Auch hat Falar angefangen zu piaffieren, an der Hand sind es schon schön ausdrucksvolle Piaffen, unter dem Sattel sind sie noch nicht ganz so schön aber schliesslich ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Wir freuen uns schon riesig, wenn wir auf dem Dressurviereck unser gelerntes zeigen dürfen. Am 15. März geht es Los mit GA03 und GA05 in Laufen.

 

Nun kann Falar heute aber erstmals die Weide geniessen, bevor wir morgen auf einen gemütlichen Ausritt gehen und der Alltag am Montag wieder anfängt.